Foto Auferstehungskirche und Gemeindehaus
In Theesen im Zentrum: Die Auferstehungskirche

Probenzeiten in Theesen

Kirchenband Theesen

14-täglich

Di.
17:30-19:30

Flauti Parlandi

das Flötenorchester aus Theesen

Di. 19:45-21:45

KlangsynTheesenFr. 18:15-20:00
Posaunenchor TheesenIm Gemeindehaus des EC-SchildescheFr. 19:30-21:00

Gisela Hoyer - jetzt "Organistin i.R. = Organistin in Reichweite"

Der Gottesdienst in Theesen am 25. Juli war der letzte offizielle Arbeitstag für Gisela Hoyer als Organistin an der Auferstehungskirche in Theesen. Danach begann ihr Ruhestand.
Am Heiligabend 2009 hat Frau Hoyer ihren Dienst in Theesen begonnen. Mehr als 11 Jahre hat sie die Gemeinde im Gottesdienst und bei vielen Amtshandlungen begleitet.
Mit ihrer Musik auf den verschiedenen Instrumenten hat sie viele Menschen erfreut, auch bei den jährlichen Orgelkonzerten. Manchmal brachte sie sogar ihr Lieblingsinstrument mit – die Geige.
Jochen Weiß vom Zentrumsausschuss Theesen dankte ihr mit einem Blumenstrauß.
Im Herbst soll Frau Hoyer noch in einem besonderen Gottesdienst offiziell verabschiedet werden.
Nach ihren eigenen Worten ist sie nun Organistin i.R. (= Organistin in Reichweite).

In Theesen wird wieder gesungen: KlangSynTheesen

Wir freuen uns, dass wir uns nach etlichen Chormonaten per Zoom nun endlich wieder in Präsenz treffen können. Vor den Sommerferien mit Abstand im Freien, seit September in der Kirche und nun wieder im Gemeindehaus.

So proben wir zurzeit für die musikalische Gestaltung einiger Gottesdienste in den nächsten Wochen: am Ewigkeitssonntag, am zweiten Sonntag im Advent und an Heilig Abend.
Unser traditionelles Herbstkonzert wird nun bereits zum zweiten Mal nicht stattfinden können.
Stattdessen planen wir ein Konzert am Wochenende 12./13. Februar.
Die genauen Daten standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, so dass wir Sie bitten möchten, auf die Veröffentlichungen ab Anfang 2022 zu achten.

Und wenn Sie gerne mitsingen möchten: Wir freuen uns jederzeit über neue Frauen- und Männerstimmen! Für die Teilnahme an den Proben, die freitags ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus in Theesen stattfinden, gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder Schnelltest nicht älter als sechs Stunden).

Sabine Paap für die KlangsynTheesen

Ein Nachruf auf Annegrete Gößling

Singet fröhlich alle Zeit!

Unter diesem Motto lebte und arbeitete unsere frühere Kantorin Frau Annegrete Gößling stets für „ihre“ Gemeinde in Theesen.

Im Jahr 1958 kam sie (im Alter von 26 Jahren) als Gemeindepädagogin, Verwaltungsangestellte und Organistin nach Theesen; gleich gründete sie eine Choralsingschule (Kinderchor) und eine Jugendkantorei. Um ihre vielfältigen Aufgaben bei einem ausgedehnten Gemeindegebiet bewältigen zu können, wurde ihr in den ersten Jahren eine gebrauchte BMW Isetta als Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Als Leiterin des Kirchenchores etablierte sie bereits 1959 die spätere Tradition des „Musikalischen Gottesdienstes“ am 2. Advent. Gemeinsam mit allen Musikgruppen gestaltete die Gemeinde unter Einbindung externer Künstler*innen einen Gottesdienst, der bald über die Gemeindegrenzen hinaus Interesse und Aufmerksamkeit erlangte. In ihrem Tun wurde Frau Gößling immer von ihrer ganzen Familie unterstützt.

Als brillante Netzwerkerin gelang es Annegrete Gößling stets, Menschen für ihre Arbeit zu begeistern. Unter Frau Gößlings Leitung war es selbstverständlich, dass die Musikgruppen regelmäßig in die Gottesdienstgestaltung einbezogen wurden. Dabei war es ihr ein Anliegen, durch die Musik Gottes Lob auszudrücken.

Mit dem Musikalischen Gottesdienst am 2. Advent 1997 ging Annegrete Gößling nach 40 erfüllten Berufsjahren in ihren wohlverdienten Ruhestand. Über diesen Termin hinaus blieb sie der Kirchenmusik stets verbunden und sang viele Jahre in der Kantorei unserer Nachbargemeinde in Schildesche.

Wir im Zentrum Theesen denken voller Freude und Dankbarkeit an eine begeisterte und begeisternde Musikpädagogin zurück.

Am 4. September 2021 hat sich ein Leben voller Glück und Liebe vollendet.

Anja Harre

KlangsynTheesen - ein neuer Name für den Gospelchor