Gottes Willkommenskultur

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Johannesevangelium 6, 37)

Die Jahreslosung für 2022 brachte Hans -Joachim Lembach auf die Idee. Zur Willkommenskultur Gottes, die schon in unserer Gemeinde gelebt wird, kann das Team „Offene Kirche“ einen neuen Impuls setzen und neben den wöchentlichen Öffnungszeiten der Marienkirche eine Reihe von Veranstaltungen anbieten.
Zu den offiziellen Zeiten können Interessierte die Kirche besuchen und je nach Bedürfnis entweder nur still den Raum genießen, ein Gebet sprechen oder aber das Gespräch mit denen suchen, die während der Öffnungszeiten anwesend sind.
Renate Krammenschneider bringt es auf den Punkt: „Dort können sich Leute treffen, die sich sonst nicht sehen. Man kann etwas Small Talk halten oder auf einer ganz anderen Ebene miteinander reden.“ Viele Gespräche gehen tiefer, selten werden große Probleme erzählt. Andere Besucher sind hier getauft, konfirmiert oder getraut und wollen sich ihre alte Kirche einmal in Ruhe ansehen. Dazu kommen Brautpaare, die sich die Kirche im Hinblick auf den Hochzeitsgottesdienst anschauen wollen.
Manche kommen auch, weil sie anderen begegnen wollen. Wer drei Tage mit niemandem gesprochen hat, möchte manchmal auch einfach nur reden. Die Corona Pandemie hat den Besuch zurückgehen lassen.

Nun möchte das Team Offene Kirche einen Neustart wagen und den Raum der Kirche wieder ins Bewusstsein rufen. Deshalb werden drei Veranstaltungen angeboten:

• Samstag, 24. September kann mit Flügelbegleitung durch Hans Joachim Lembach gesungen werden (viertelstündlich von 15 Uhr bis 17 Uhr), dazwischen gibt es Lesungen.
  • Samstag, 29. Oktober gibt es eine kleine Kirchenführung mit Heinz Gößling (15 Uhr / 15.45 Uhr / 16.30 Uhr)
  • Samstag 19. November ndet eine Präsentation mit Bildern vom Kreuz statt.
    Die Fotos von Kreuzen in Jöllenbeck hat Gero Bromund gemacht. (15 Uhr bis 17 Uhr durchlaufend)

Hans-Joachim Lembach erinnert sich an seinen letzten Dienst in der offenen Kirche. Da schrieb jemand in das ausliegende Mitteilungsbuch: „War in schweren Gedanken - sah die Kirche offen - Danke.“

Hans Joachim Lembach meint dazu: „Da weiß man doch, warum man Dienst in der offenen Kirche tut!“

Text / Foto: Jürgen Michel

Impuls zur Besinnung

Offene Kirche Plakat 2022-07

Ein engagiertes Team ermöglicht dieses Angebot, unsere Marienkirche zur Besinnung und zu stillem Gebet offen zu halten.
Wer die Offene Kirche betritt, findet auch Gelegenheit, mit einem Teammitglied ins Gespräch zu kommen.

Im Herbst 2022 setzt das Team einen  neuen Impuls und bietet neben den wöchentlichen Öffnungszeiten der Marienkirche eine Reihe von Veranstaltungen an.

Kontakt: Cornelia Vollmer-Sudek vollmersudek@web.de