Das Sozialseminar pausiert weiter

Auch in diesem Herbst/Winter 2021/22 wird  keine neue Vortragsreihe des Sozialseminars angeboten.
Zu unkalkulierbar erscheint dem Kuratorium noch die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie.
Es kann z. Zt. nicht verlässlich davon ausgegangen werden, dass im Herbst/Winter Seminarabende in gewohnter Weise - also ohne Voranmeldung, Einlasskontrolle, Abstand  und Masken - im Gemeindehaus stattfinden können.
Auch war es dem Kuratorium im Frühjahr wegen der gebotenen Kontaktvermeidung nicht möglich, solche Seminarabende zu planen.
Die Mitglieder des Kuratoriums hoffen nun sehr, dass sich die Lage im kommenden Jahr zum Besseren wendet und dann endlich wieder zu ansprechenden Vorträgen und Diskussionen eingeladen werden kann.

Für das Kuratorium

Alois Herlth

Feierstunde zum 50-jährigen Jubiläum des Sozialseminars am 10.10.2018

50-jähriges Bestehen des Sozialseminars

Freuen sich über das 50-jährige Bestehen des Sozialseminars Jöllenbeck: (v.l.) Sozialpfarrer Matthias Blomeier, Pfarrer Lars Prüßner, Ursula Riekenbrauck, Dr. Alois Herlth, Dorothea Held und Wilfried Husemann. Ganz rechts: Bezirksbürgermeister Reinhard Heinrich. Foto: Jürgen Michel

Im Sozialseminar Jöllenbeck zeigt sich: Kirche ist in der Welt und übernimmt Verantwortung für die Welt“, sagte Pfarrer Lars Prüßner in seiner Begrüßung zum Jubiläum und bedankte sich beim Kuratorium des Sozialseminars für die engagierte Arbeit.
Ein weitere Grußwort hielt Ursula Riekenbrauck, stellvertretende Leiterin des Instituts für Kirche und Gesellschaft und ehemalige  Geschäftsführerin des Vereins Evangelischer Sozialseminare. Sozialpfarrer Matthias Blomeier überbrachte stellvertretend Grüße des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld und Bezirksbürgermeister Reinhard die Grüße der Bezirksvertetung.

Ausführlich berichtet Dr. Alois Herlth

Das Sozialseminar Jöllenbeck

Vorträge und Diskussionen im Gemeindehaus, Schwagerstraße 14, 33739 Jöllenbeck

Seit 50 Jahren gibt es das Sozialseminar der Evang. Kirchengemeinde in Jöllenbeck. Somit werden in der Gemeinde seit 1968 kontinuierlich im Herbst und Winter Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen angeboten, in denen sich besonders das soziale und gesellschaftliche Interesse der Kirchengemeinde ausdrückt und widerspiegelt.
Das Sozialseminar regt seither zu einer kritischen Auseinandersetzung mit jeweils aktuellen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft an und hat sich zu einem wichtigen, auch über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzten Beitrag im Rahmen des Gemeindelebens entwickelt, den man im Profil der Gemeinde nicht missen möchte.