Anmeldung von Trauerfällen

Da wir immer zielgerichteter mit unseren Gemeinderesourcen umgehen müssen, können wir zukünftig Daten zur Verarbeitung von Trauerfällen in unserer Kirchengemeinde nur noch in digitalisierter Form entgegennehmen. Daher bitten wir Sie Trauerfälle nach gewohnter Rücksprache mit den Gemeindebüros und den zuständigen Pfarrpersonen bei uns entweder über das Online-Formular anzumelden oder den XML Export / Import zu nutzen. Vielen Dank!

Nehme Sie bitte keine Anmeldung ohne Klärung des Termins mit dem zuständigen Pfarrpersonal und den Gemeindebüros zwecks Verfügbarkeit im Vorfeld vor!

a) per Onlineformular

b) per automatischer Übertragung via XML Export / Import

Neben der Eingabe der Daten über das Onlineformular ist auch eine elektronische Übermittlung der Daten im XML-Format möglich. Die XML-Datei, die in vielen Fällen von der Bestattersoftware ausgegeben werden kann, muss ZWINGEND ein bestimmtes Format aufweisen. Hier können Sie eine Beispieldatei einsehen. Einzelne Felder können ggfs. leer bleiben, aber die Struktur der XML-Datei sowie die Codierung in UTF 8 muss wie im Beispiel angegeben sein.

Zur Übermittlung der Daten schicken Sie die XML-Datei per E-Mail an die Adresse: bi-kg-versoehnung@kirche-bielefeld.de. Andere E-Mailadressen unserer Kirchengemeinde funktionieren für den Export / Import nicht!

Die Angaben des Geburtsdatums, des Sterbedatum sowie das Datum der Trauerfeier sind zwingend in der XML Datei erforderlich. Sie müssen im Format dd.MM.yyyy vorliegen, z.B. 05.07.2001. Das Datum darf nicht abgekürzt wiedergegeben werden, etwa wie bei 5.7.21!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pfr. Brünger, 05206 / 2217.