Katja Ennen

Guten Tag,

ich möchte mich kurz vorstellen, wobei ich manchen nicht ganz unbekannt bin, hier in der Versöhnungskirchengemeinde.

Ich heiße Katja Ennen und arbeite seit August 2000 als Gemeindepädagogin im CVJM und in der Gemeinde. Seinerzeit habe ich die Freizeitarbeit und den Teen-Kreis People aufgebaut und in Kooperation mit der Gemeinde im Jahr 2001 den Punkt6-Gottesdienst ins Leben gerufen.

Im Januar 2004 und 2007 kamen unsere Töchter zur Welt. Nach der Elternzeit habe ich stundenreduziert weitergearbeitet. Parallel dazu habe ich mich in Seminaren und Supervisionen als begleitende Seelsorgerin weitergebildet.

Die Mitverantwortung für Punkt6 habe ich behalten und es ist nach wie vor eine Freude in einem großen Team diesen Gottesdienst monatlich zu gestalten und zu feiern. Dieses Format am Sonntagabend ist immer wieder herausfordernd, aber aus unserer Sicht mit Blick auf die Zukunft von Kirche nicht mehr wegzudenken!

Seit dem 15. November arbeite ich nun mit einer halben Stelle mit dem Schwerpunkt Konfirmandenarbeit und Punkt6 in der Gemeinde mit der Anbindung an die NB 07 der Ev. Jugend Bielefeld.

Da bis 2025 drei von 4 Pfarrern in den Ruhestand gehen und es keine volle Neubesetzung der Stellen geben wird, arbeiten wir an einem neuen Konzept der Konfirmandenarbeit.
Ich wünsche mir, dass die Konfirmandenarbeit einen Schwerpunkt in unserer Gemeinde in der Verknüpfung mit der Jugendarbeit bekommt, da diese jungen Menschen die Zukunft unserer Kirche sind. Lasst sie uns willkommen heißen, sie begleiten, für sie beten, ein offenes Ohr und offene Herzen für sie haben. Sie sollen erleben können, was es heißt, dass es einen Gott gibt, der sie unendlich liebt und annimmt - so, wie sie sind. Wir wollen es ihnen ermöglichen, dass sie zu mündigen Christenmenschen heranwachsen, die sich konstruktiv kritisch mit Fragen des christlichen Glaubens und Lebens auseinandersetzen. Dazu werden wir weitere Menschen brauchen, denen Gott die Konfirmandenarbeit aufs Herz legt und die sich mit Freude einbringen.

Zu erreichen bin ich in meinem Büro im Gemeindehaus Theesen,
01511-4290299 bzw. katja.ennen@kirche-bielefeld.de.

Ich freue mich auf viele gute Begegnungen und auf Menschen, die sagen: ich bin dabei, damit Kirche eine Zukunft hat!
Herzliche Grüße, Katja Ennen