Straßennamen

Kirche? Aha! – Zwischenziel erreicht!

Dank an Spenderinnen und Spender beim Punkt 6-Gottesdienst

 

Ursprünglich war es als Abschluss der Aktion „Kirche? Aha!“ gedacht: das Zusammentreffen von 120 bunten Aktionsstühle (insgesamt waren es rund 200) vor der Marienkirche anlässlich des Punkt6-Gottesdienstes am 15. Juni 2025. Aber inzwischen scheint es so, als sei die Sache zum Selbstläufer geworden. An diesem Sonntag standen jedenfalls alle Zeichen auf „Weitermachen“!

 

Das sprach schon aus dem Interview am Anfang des Gottesdienst: Moderatorin Katja Ennen stellte Fragen an zwei Mitglieder des Kirche-Aha-Teams, Karin Ploghaus-Schürmann und Björn Vahle. Beide meinten, dass die Aktion etwas bewegt habe. Kirche bestehe nicht nur aus ihren Gebäuden, sondern sei ganz unspektakulär an vielen Stellen im Alltag vor Ort präsent. Das sei mit den Stühlen auf charmante Weise vermittelt worden. Und habe zum Nachdenken angeregt: Bei aller Kritik an Kirche – wollen wir nicht zu ihrer Erhaltung beitragen?

Solche Gedankenanstöße waren auch Inhalt einer Umfrage zum Thema „Kirche“, zu der man über Zettel an den Stühlen und auch hier auf der Website eingeladen war (und noch weiter ist).

 

Die dabei gesammelten Aussagen hingen beim Gottesdienst an den Kirchenbänken zum Nachlesen aus. Sie geben einen Eindruck von der  Bandbreite des Interesses, das in unserem Stadtbezirk der Kirche entgegengebracht wird: von ablehnend über zugewandt kritisch und dankbar wertschätzend bis zum aktiven Engagement und begeisterter Gläubigkeit.

Bunt eben wie jede offene Gesellschaft, und Kirche will mit ihren Gemeinden mitten in der Gesellschaft wahrgenommen werden.

 

 

Aber die Umfrage geht noch weiter. Während der Veranstaltung durfte man seine Meinung sogar auf die Papierdecken der Stehtische schreiben.

 

Hatte der Punkt6-Gottesdienst selbst aufgrund der Gewittergefahr noch in der Kirche stattgefunden, ging es dann anschließend zum Schnacken bei Würstchen und Säften nach draußen an die Tische und Stühle.

 

Die erlebten ihre wohl größte Versammlung während der ganzen Aktionszeit und ließen sich bereitwillig in „Be-sitz“ nehmen. 

 

Einen Teil von ihnen nahmen die wirklichen Besitzer anschließend wieder mit nach Hause, andere gingen als Dauerleihgabe oder Spende in die Gemeinde bzw. die drei Zentren zurück.

Viele anknüpfende Ideen sind schon angedacht…

Sie selbst können dazu beitragen, dass die gute Laune dabei nicht zu kurz kommt. Schicken Sie z.B. einfach Selfies mit (und auf oder an oder unter!) den Stühlen, die Sie gefunden haben, an unsere Redaktion BI-KG-Versoehnung.Oeffentlichkeitsarbeit@kirche-bielefeld.de – bitte mit Namen und Angabe des Fundortes!

Sie werden dann auf zeitnah auf unserer Homepage www.versoehnungs-kirchengemeinde.de veröffentlicht.

Wir freuen uns drauf!

 

Und hier schon der erste Schnappschuss: Oma, Opa und Enkelkind rasten auf den Stühlen im Vorgarten von Pfarrer Lars Prüßner...

 

Rosemarie Köhler und Elke Weihrauch machen es sich zwischen Kirche und Gemeindehaus in Theesen auf den Stühlen gemütlich. Elke Weihrauch (rechts) schreibt dazu:

Meine Freundin Rosemarie (Köhler) und ich sitzen gerne in der Auferstehungskirche Theesen,

aber auch davor oder drumherum 😊

Start beim Maibaum-Fest in Jöllenbeck

Die Stühle-Truppe: (v.l.) Reimar Küstermann, Angelika Gemkow, Superintendent  Christian Bald (als Gast), Björn Vahle, Jürgen Ennen und Mechthild Schmidt

Fliegende Stühle

Dem Heimatverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Boßelverein von Jöllenbeck sei Dank: Die Versöhnungs-Kirchengemeinde durfte beim traditionellen Maibaum-Aufstellen am 30. April dabei sein und ihre Stühle-Aktion „Kirche? Aha!“ offiziell auf dem Fest eröffnen! Ein kleines, engagiertes Team von Ehrenamtlichen hatte das Projekt wochenlang akribisch vorbereitet.

Ein paar Stühle hatten sie zur Generalprobe auf das Fest mitgebracht. Erfolgreich! Sie wurden sofort in "Be-sitz" genommen und dienten ihrem Zweck: der Gesprächsanbahnung.

 

200 bunte Stühle insgesamt sind von Gemeindegliedern gespendet worden. Sie stehen nun für sechs Wochen bis zum 15. Juni überall in der Gemeinde herum – teils auf öffentlichen Plätzen in Vilsendorf, Theesen und Jöllenbeck, teils auf privaten Flächen – auf jeden Fall gut zugänglich.

Sie laden erstmal zum Sitzen ein. Und dann zum Rätseln: Was sollen die Zettel an den Stühlen? Was verraten sie uns von Kirche? Was erfahren wir dabei von unserer eigenen Gemeinde? Bei manchen Fragen führt schon der QR-Code auf den angehängten Karten weiter.

 

Vielleicht setzt sich noch jemand. Vielleicht kommt man ins Gespräch: Was bringt einem Kirche noch?

 

Unserer Kirchengemeinde bringt Ihre Resonanz ganz viel.

Melden Sie sich: auf die Umfrage, die Sie auf der genannten Seite finden, oder gerne auch auf jede andere Weise vom Telefonat bis zum Brief!

 

 

Und wenn Sie wissen möchten, was auf den Karten steht: Hier geht es weiter >>>>

 

 

 

Vorm offiziellen Auftakt gab es noch allerhand zu tun...

Nach Anlieferung der Stühle mussten alle 200 erstmal ausgepackt und mit dem Aktions-Logo und Info-Kärtchen ausgestattet werden. Auch für Befestigungs- und Sicherungsmaterial sorgten die Helferinnen und Helfer, bevor sie die guten Stücke an die Spender*innen übergaben: Sie sollten ja nicht zum Opfer von Souvenirjägern werden...

Stuehle-Aktion "Mach mit

Hingucker mit Aha-Effekt

Was ist eigentlich alles Kirche im Ort? Sie ist viel mehr als Kirchenschiff und Gemeindehaus, Pastoren und Presbyterinnen, Orgel und Ostergottesdienst. Kirche im Ort, das sind Angebote für Junge und Alte, für Musikbegeisterte und alle, die einfach nur jemanden zum Reden brauchen.

Kirche will zuhören und mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Denn: Kirche ist Teil des Ortes, die Gemeinde Teil der Gemeinschaft. Auch durch viele Einrichtungen in den Ortsteilen. Und das soll sichtbar werden! Unsere Versöhnungs-Kirchengemeinde hat was zu bieten: Gemeinschaft, spirituelle Orientierung und Sinn.

 

Ein Team aus Presbytern und Ehrenamtlichen der gesamten Versöhnungs-Kirchengemeinde hat deshalb die Aktion „Kirche? Aha!“ ins Leben gerufen. Die Idee: An verschiedensten Stellen in Vilsendorf, Theesen und Jöllenbeck sollen für mehrere Wochen „Aha-Plätze“ entstehen. Dort stehen unübersehbar bunte Stühle, die auf Angebote, Veranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten der Gemeinde hinweisen. Hier wird auch auf den Markenkern von Kirche verwiesen: 10 gute Gründe, in der Kirche zu sein, sind dort ebenfalls zu finden. So sind die Stühle mehreres: Ein Platz zum Ausruhen, Innehalten, ins Gespräch kommen, sich informieren. Einfach:

im Ort sein.