16/02/2026 0 Kommentare
Küsterin Margret Schrader hört auf
Küsterin Margret Schrader hört auf
# Theesen

Küsterin Margret Schrader hört auf

Im März gibt es in Theesen eine große Veränderung: Margret Schrader beendet aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit als Küsterin.
Im November 1977 hatte sie ihren Dienst begonnen. Im März 2011 ging sie in den Altersruhestand. Aber schon Ende 2013 kehrte sie als „Küsterin im Nebenjob“ (offiziell Hausmeisterin) an die Auferstehungskirche zurück.
Insgesamt kann sie damit auf mehr als 45 Jahre in ihrem Amt zurückblicken. In dieser Zeit hat sie mit sechs hauptamtlichen Pfarrern und vielen weiteren Pastoren und Predigern zusammengearbeitet. Und sie hat sich mit allen immer sehr gut verstanden, wie sie 2011 in einem Interview erzählte. Außerdem gab es dazwischen drei Vakanzzeiten, in denen die Betreuung der Kirche durch die Küsterin besonders wichtig war.
In Margret Schraders erster Zeit als Küsterin hat sie ihr Ehemann Hermann Schrader in vielfältiger Weise unterstützt. Viele Theeser Gemeindeglieder begleitete sie bei Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Bestattungen.
Margret Schrader liebt ihre Kirche in Theesen, und sie ist im Laufe der Jahre so etwas wie deren Gesicht geworden.
Auch nach ihrem Ausscheiden wird sie der ehrenamtlichen Arbeit in unserer Gemeinde erhalten bleiben. Und sicher wird sie ihr vielfältiges Wissen über unsere Kirche und die Abläufe bei Amtshandlungen gern an haupt- und ehrenamtliche Nachfolger weitergeben.
Im Gottesdienst am 22. März in Theesen wird Margret Schrader offiziell verabschiedet.
Joachim Löwen
Manche ihrer vielfältigen Tätigkeiten werden bereits von engagierten Ehrenamtlichen aufgefangen. Damit wir weiterhin gut aufgestellt sind, suchen wir zusätzliche Unterstützung im Umfang von fünf Wochenstunden.
Bei Interesse freut sich Pfr. Brünger über eine Rückmeldung.
Tel. 05206 / 92 78 034 (Gemeindebüro)
Kommentare