03/12/2025 0 Kommentare
Konzert
Konzert

Meisterwerke der Klaviermusik
Der mehrfach ausgezeichnete Pianist Friedrich Thomas spielt am Sonntag, 22. Februar um 17 Uhr wieder ein Konzert in der Auferstehungskirche Theesen.
Eine außergewöhnliche Darbietung konnten die Musikliebhaber klassischer Musik bereits bei dem letzten Konzert von Friedrich Thomas in der Theesener Kirche genießen. Wann erlebt man schon einmal, dass ein Konzertflügel zu einer Harfe „umfunktioniert“ wird?! So geschehen bei dem Stück „ A Little Suite for Christmas, A.D. 1979“ von George Crumb. Mit stehenden Ovationen wurde der Pianist nach dem Konzert bedacht und nur nach einer Zugabe von dem begeisterten Theesener Publikum entlassen.
Der gebürtige Berliner Thomas erhielt ab seinem fünften Lebensjahr Klavierunterricht. Nach der Ausbildung bei Helga Thieme am Julius-Stern-Institut (Hochschule der Künste Berlin, HdK) studierte er an der HdK weiter und später bei Georg Sava an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Zusätzliche künstlerische Impulse verdankt er der Arbeit in der Liedklasse von Aribert Reimann und der Teilnahme an mehreren Meisterkursen bei György Sebők sowie Bernard Ringeissen und Peter Feuchtwanger. Mehrfach wurde Friedrich Thomas bei internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet. Er ist regelmäßig in Solo- und Kammermusikabenden zu hören und mit Produktionen für Rundfunk und CD vertreten. Zurzeit unterrichtet er Klavier an der Hochschule für Musik Detmold.
Auf dem Programm am 22. Februar stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Alexander Zemlinsky und Arnold Schönberg.
Friedbert Nowitzki
Meisterwerke der Klaviermusik
Sonntag, 22. Februar 2026
17 Uhr
Auferstehungskirche Theesen
Kommentare