
15/08/2025 0 Kommentare
Vom Gemeindehaus zum Seniorenzentrum
Vom Gemeindehaus zum Seniorenzentrum
# Jöllenbeck

Vom Gemeindehaus zum Seniorenzentrum
Bekanntlich will die DIABI (Diakonische Altenzentren Bielefeld gGmbH) an Stelle des Gemeindehauses an der Schwagerstraße den Neubau des Paul-Gerhardt-Hauses verwirklichen.
Inzwischen haben Versöhnungs-Kirchengemeinde und DIABI den Erbbaurechtsvertrag notariell unterzeichnet. Darin verpflichtet sich die Gemeinde, das Gelände für den Neubau des Altenheims noch in diesem Jahr ohne Gebäude zu übergeben.

Einige Gemeindegruppen haben zu Jahresbeginn alternative Räume gefunden und treffen sich nun beispielsweise in der katholischen Liebfrauen-Gemeinde. Im Gemeindehaus haben wir das Inventar gesichtet: Historische Akten und Kirchenbücher haben im Archiv des Kirchenkreises einen sicheren Aufbewahrungsort gefunden, allgemeine Utensilien sind in den Gemeindehäuser von Theesen oder Vilsendorf untergekommen. Vieles davon kann aber auch auf dem Flohmarkt am 6. September im Gemeindehaus käuflich erworben werden.
Das Gemeindebüro in Jöllenbeck ist schon seit Anfang Juli 2024 nach Theesen umgezogen, nachdem die „gute Seele“ des Sekretariats, Wiebke Nowitzki, beruflich andere Wege eingeschlagen hat.
Mit dem Abriss des 1978 erbauten Gemeindehaus-Gebäudes ist bis zum Jahresende 2025 zu rechnen. Ab Oktober 2025 ist das Haus geschlossen. Ziel war es immer, die Zeitspanne zwischen Abriss und Baubeginn möglichst kurz zu halten.
Ulrich Stoll für den Zentrumsausschuss Jöllenbeck
Kommentare