Posaunenchor Theesen

Freitags 18:00 Uhr im Gemeinschaftshaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Schildesche
Am Kruge 4

Leitung: Kantor Hauke Ehlers,
E-Mail hauke.ehlers@kirche-bielefeld.de

Wir trauern um Ernst Höner

Am 6. Januar 2023 verstarb Ernst Höner kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres.  Er war der Gemeinde in Theesen sein ganzes Leben lang sehr verbunden. 30 Jahre lang (1962-1992) war er Presbyter, davon viele Jahre als Kirchmeister.

Und er spielte bereits seit 1947 im Posaunenchor mit, lange bevor Theesen überhaupt eine eigene Kirche hatte.
Über 75 Jahre war er Mitglied in diesem Bläserchor.
Und noch im Jahr 2021 hat er aktiv an den Bläsereinsätzen teilgenommen.
Die Bläser erinnern sich auch gerne an die reichhaltige Kaffeetafel, die es lange Jahre jeweils nach dem Kurrendeblasen in der Adventszeit im Hause Höner gab.

Auch nach Ende seiner Presbyterzeit war Ernst Höner immer zur ehrenamtlichen Mitarbeit bereit. Er hat viel bei der Gartenarbeit rund um Kirche und Gemeindehaus geholfen. Besonders bei allen Maßnahmen zur Neuausstattung oder Renovierung unseres Gemeindehauses war er unverzichtbar auf Grund seiner beruflichen Erfahrung als sachkundiger Berater, immer auf Qualität und leichte Handhabung bedacht.

Wir werden ihn als zuverlässige, treue Stütze unserer Gemeinde im Gedächtnis behalten.

Abschied von Andreas Freese

Andreas Freese

Die schlechte Nachricht ist, dass Andreas Freese die Leitung des Theesener Posaunenchores abgibt. Die gute Nachricht ist, dass er uns als Chormitglied erhalten bleibt, damit wir auch weiterhin die schönen Oberstimmen genießen können.

Schon mit 12 Jahren begann Andreas, im Posaunenchor zu musizieren; seit 1985 ist er Mitglied im Posaunenchor Theesen. Die Leitung des Chores übernahm er 2006 von Karl-August Pottkamp und hat sie – mit einer kurzen Unterbrechung aus beruflichen Gründen – bis heute mit viel Schwung und Freude inne.

Unter seiner Leitung hat der Chor viele der guten Traditionen fortgesetzt wie die bläserischen Einsätze in Gottesdiensten, bei Festen und Feiern, das Kurrendeblasen im Advent oder die Bläserfreizeiten auf Baltrum.

Andreas hat auch neue musikalische Akzente gesetzt. Vielfältige neue Musikliteratur hat das Repertoire des Chores erweitert.
Und wir erinnern uns gerne an schöne Konzerte in unserer Kirche zum Reformationsfest, in der Passionszeit oder an das große Konzert gemeinsam mit dem Posaunenchor von Pe

> Hier stand zeitweise ein falsches Foto. Wir bitten um Entschuldigung. Die Redaktion <