Chor-Projekt Paulus der Kantorei Jöllenbeck

Felix_Mendelssohn_Bartholdy

Gemälde von Eduard Blume / Wikipedia

Die Kantorei Jöllenbeck beginnt im Februar 2023 mit einem neuen Projekt und möchte dazu alle Interessierten herzlich einladen.
Wir studieren das Oratorium Paulus des Komponisten Felix Mendelssohn (1809 bis 1847) in unseren wöchentlichen Proben ein.

Geprobt wird jeden Dienstag von 19.30 bis 21.00 Uhr.
Die erste Probe mit einer kleinen Einführung in das Werk wird am Dienstag, dem 31.1.2023 stattfinden.
Die Aufführungen mit vollem Symphonieorchester sind am 18. und 19. November dieses Jahres in der Stiftskirche Enger und in unserer Marienkirche Jöllenbeck.

Wir beteiligen uns in diesem Fall an einem Projekt der Kirchengemeinde Enger, deren Kantorei dieses Werk ebenfalls einstudieren und mit uns singen wird.
Gemeinsame Proben mit beiden Chören sind bereits geplant.

Das Oratorium Paulus war neben dem „Elias“, ebenfalls von Mendelssohn, eins der beliebtesten Oratorien des 19. und frühen zwanzigsten Jahrhunderts.
Es ist vor allem für Chorsänger ein sehr lohnenswertes Werk mit vielen schönen und anspruchsvollen Chornummern in der romantischen Tonsprache des Komponisten Mendelssohn auf dem Höhepunkt seines kompositorischen Wirkens.

Notenkenntnisse sind in jedem Fall hilfreich. Es gibt aber auch inzwischen Lern-Aufnahmen, in denen man zusätzlich zu den Chorproben seine eigene Chorstimme hören und das Lernen vertiefen kann.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist und Sie das Werk noch nicht kennen, hören Sie doch mal rein und/oder kommen Sie einfach zu uns in die Probe.
Sie werden herzlich aufgenommen in unserer Kantorei von ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Alle Stimmarten sind uns willkommen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich auch gerne an mich:
Kantor Hauke Ehlers, telefonisch: 05221 / 99 37 50
oder per Email: hauke-ehlers@web.de

Die Kantorei Jöllenbeck

Die Kantorei der damaligen Ev. Kirchengemeinde Jöllenbeck wurde im Jahre 1954 von dem damaligen Kantor Werner Vollmer gegründet .  Sie trat zunächst in Gottesdiensten und später auch in Kirchenkonzerten auf. Schon unter dem Leiter Werner Vollmer wurden in den siebziger Jahren Großwerke wie das Weihnachtsoratorium von Joh. Seb. Bach oder der Messias von G. Fr. Händel aufgeführt.
Seit dem Jahr 2000 sind zunehmend auch romantische Werke, wie die Kirchenkantaten Mendelssohns, das Weihnachtsoratorium von C. Saint Saens oder die Weihnachtsgeschichte von Heinrich Herzogenberg einstudiert und aufgeführt worden.
Die  Kantorei besteht zur Zeit aus ca. 60 Sängerinnen und Sängern aus der Gemeinde Jöllenbeck, Bielefeld und der Umgebung. Sie singt in Gottesdienst und Konzert. Es werden regelmäßig Projekte zum „Hineinschnuppern“ angeboten wie z. B. das alljährliche Kreis-Chor-OrchesterKonzert zusammen mit anderen Chören und dem Orchester des Ev. Kirchenkreises Bielefeld. Seit 2012 richtet sie jährlich ein Singalong-Konzert in der Marienkirche Jöllenbeck aus. In diesem Rahmen wurde unter anderen auch das Weihnachtsoratorium von Joh. Seb. Bach aufgeführt.

Proben: dienstags 19:30-21:00 Uhr in der Marienkirche
Kontakt: Hauke Ehlers, Tel. 05221/993750