Der Gospelchor Jöllenbeck

Der Gospelchor Jöllenbeck wurde schon 1993 als Alternative zur Kantorei gegründet. Es konnte jeder mitsingen, vor allem waren damals junge Leute angesprochen, die einfach Lust hatten auf neue moderne Chormusik, was damals gleichbedeutend mit „Gospel“ war.
Mittlerweile sind wir ein Chor mit etwa 25 bis 30 Mitgliedern als „harter Kern“ im Alter von ca. 20 bis ca. 70 Jahren. Wir singen sowohl Gospel als auch Neues Geistliches Lied in Gottesdienst und Konzert.

Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich: Am wichtigsten ist uns die Freude am Singen und die Offenheit für moderne Kirchenmusik. Wir machen Stimmproben und auch Probenwochenenden.  Einzeln vorsingen muss niemand. Wer aber solistisch singen möchte, kann das tun: Wir haben in einzelnen Liedern oder Projekten die Soli oft aus dem Chor besetzt.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Gospelchor auch an größere Projekte, moderne Chor-Orchesterwerke größeren Ausmaßes, herangewagt.Zur Aufführung kamen bisher:
Gospelmesse „ParvulorumDei“ von Ralf Grössler,
Rock-Oratorium „Emmaus“ von Thomas Gabriel
„Magnificat“ von Christoph Schönherr
Jazzmesse von Johannes Matthias Michel

Zu Projekten dieser Art - sowohl zum Mitsingen, als auch zum Zuhören - laden wir immer wieder gerne ein. Die Probenphase bei einem solchen Projekt ist meistens ein halbes bis dreiviertel Jahr, eine gute Gelegenheit, um „reinzuschnuppern“. Der Gospelchor wird bei den Aufführungen begleitet von einer Band und gegebenenfalls vom Orchester des ev. Kirchenkreises Bielefeld.

Proben:        Wir proben donnerstags ab 20:15 Uhr iin der Marienkirche
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung:
Hauke Ehlers (Leiter)         Tel: 05221/993750        Mail: Hauke-Ehlers@web.de