Evangelischer Friedhof Jöllenbeck, Foto: Küstermann Bestattungen
Evangelischer Friedhof Jöllenbeck

Unser Friedhof

logo friedhof ort-der-hoffnung

Der Friedhof ist der Ort, an dem wir unsere Verstorbenen zur letzten Ruhe geleiten.
Bei der kirchlichen Trauerfeier tröstet uns die christliche Hoffnung, dass die Wegbegleitung Gottes an der Grenze des Todes nicht abbricht, sondern wir in Gottes Händen geborgen bleiben - auch über den Tod hinaus.
Der Friedhof ist Ort der Trauer für die Hinterbliebenen, Ort der Hoffnung für die Glaubenden und Ort des Lebens für Besucher und Spaziergänger.
Unser Evangelischer Friedhof an der Marienkirche ist ein wichtiger Teil unserer Gemeinde und unseres  Stadtteils Jöllenbeck.
Hier verbinden sich Natur und Stille mit der Möglichkeit des Gedenkens auf würdige Weise.

Dank an die langjährigen Sargträger

(Foto: Jürgen Michel)

Mit ihnen geht eine Ära zu Ende: Die letzten fünf Jöllenbecker Sargträger wurden jetzt aus dem Dienst für die Kirchengemeinde verabschiedet.
Im Anschluss an den Gottesdienst auf dem Hof Surmann in Vilsendorf richteten Pfarrer Thomas Hein und Presbyterin Bärbel Fißenebert ihren Dank für den langjährigen Einsatz an Hans Klöne, Günter Steinfurth, Günter Großegödinghaus und an Heinz Hönisch, hier vertreten durch seinen Sohn Rainer. Baldur Hellenthal wurde ebenfalls in Abwesenheit geehrt.
Hans Klöne, seit 22 Jahren dabei und somit dienstältester Sargträger, sprach vom „Dienst am Nächsten bis zum letzten Gang“.

Anmeldung und Organisation der Bestattungen

Zuständig für Anmeldung und Organisation der Bestattungen
auf dem Ev. Friedhof Jöllenbeck:

Friedhofsverwaltung  Ev. Friedhof Jöllenbeck
Denise Großmann
Kreiskirchenamt Markgrafenstr. 7, 33602 Bielefeld,
Tel. 05206 / 61 93, Fax 0521 / 58 37 – 248,
bi-kg-versoehnung.friedhofdontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de

Evangelischer Friedhof unter neuer Verwaltung

Zum 1.1.2022 wurde die Verwaltung des evangelischen Friedhofs in Jöllenbeck an die kreiskirchliche Verwaltung abgegeben.
Finanziell hat der Friedhof auch bisher die Gemeinde nicht belastet.
Aber der Betrieb war mit großem Aufwand an ehrenamtlichem Engagement verbunden.
So ist diese Entscheidung eine wesentliche Entlastung für unsere personellen Ressourcen.