Pate werden - Pate sein

Das Patenamt ist eine schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe. Sie besteht darin, gemeinsam mit den Eltern dafür zu sorgen, dass ihr Patenkind Zugang zum christlichen Glauben findet.  Wenn es sein muss, sollen Paten aber auch bereit sein, darüber hinaus Verantwortung für das ihnen anvertraute Kind zu übernehmen.Zur Erinnerung erhalten die Paten bei der Taufe einen Patenbrief. In der Regel sind es zwei Paten, die Eltern für ihr Kind aussuchen; es können aber auch mehr sein. Wenigstens ein Pate sollte evangelisch sein. Leider können Personen, die keiner Kirche angehören - sei es, dass sie selbst nicht getauft, sei es, dass sie aus der Kirche ausgetreten sind - nicht als Paten zugelassen werden. Das ergibt sich aus der besonderen Aufgabe, die mit dem Patenamt verbunden ist. Wir bitten Sie, dies zu verstehen und zu akzeptieren.Weitere Informationen unter:http://ekvw.de/patenamt