Christina Ströh

Seien Sie herzlichst gegrüßt!
Mein Name ist Christina Ströh, und seit dem 1. Oktober bin ich Vikarin in der Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck.
Ich bin 42 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, dessen 14-jährigem Sohn und unserer 4-jährigen Tochter in Elverdissen.
Aufgewachsen bin ich in Lübeck, und gerne verbringen wir unsere freien Tage an der Ostsee und natürlich in der Hansestadt.

Erst vor Kurzem, nämlich im September, habe ich mein Theologiestudium abgeschlossen.
Studiert habe ich an den Universitäten in Münster und Bochum und - weit nördlich des Polarkreises - an der Arktischen Universität in Tromsø in Norwegen, an der ich meine Ausbildung begonnen habe. Dort im Hohen Norden habe ich rund 10 Jahre lang gelebt und als Gemeindepädagogin in der Norwegischen Kirche gearbeitet.
In dieser Zeit habe ich Norwegen, die Menschen und ihre Kultur schätzen gelernt, mich von der Schönheit und zugleich der Macht der Naturgewalten beeindrucken lassen und auch Gott noch einmal neu darin entdecken können.

Ich freue mich, die Gemeinde, Sie und Euch kennenzulernen und meinen Mentor, Pfarrer Marcus Brünger, in seinem Dienst begleiten zu dürfen, und schließlich auch selber aktiv in der Gemeinde beitragen zu können.
Bevor ich aber als Vikarin meinen Dienst in unserer Kirchengemeinde aufnehme, werde ich zunächst bis Februar an der Realschule in Jöllenbeck im Rahmen meiner Ausbildung zur Pfarrerin Religionsunterricht geben. Bis bald!

Ein erster Einsatz in unserer Gemeinde

(Foto: Wilma Upmeyer)

Am Erntedanktag 2022 in der Epiphaniaskirche - zusammen mit ihrem Ausbildungsmentor Pfarrer Marcus Brünger

Nachgefragt:
Was ist das überhaupt: eine Vikarin / ein Vikar?

(Anschaulich erläutert auf der Website der EKD)