25 Jahre „Singen & Klönen“ … und kein bisschen leise!

(Foto: E. Runge)

Mit einem Eltern-Konfi-Chor zur Vorbereitung auf die Konfirmation hat 2007 alles angefangen! Weil den Eltern das gemeinsame Singen für ihre Kinder so viel Spaß gemacht hat, sind viele „Feuer und Flamme“, weiter zu singen und gemütlich „über Gott und die Welt“ zu klönen. Niedrigschwellig sollte alles bleiben, keine Überforderung an Zeit und Kraft bedeuten. Und Pastor Kersting mit seiner Gitarre hat sich überreden lassen mitzumachen.

Seitdem treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus an der Schwagerstraße ca. 15 - 25 Frauen und Männer zwischen 40 und 75 Jahren zu „Singen & Klönen“.

Am festlich gedeckten Tisch mit Getränken und Knabbereien, für die seit vielen Jahren die gute „Seele“ unseres Chores, Annemarie Winkler, sorgt, gibt es gute Gespräche „wie uns der Schnabel gewachsen ist“. Zwischendrin singen wir Songs aus den 60er Jahren bis Gegenwart, Gospels und neuere geistliche Lieder, unterstützt durch E-Piano und zwei Gitarren. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

„Singen & Klönen“ ist mit seinem niedrigschwelligen Angebot aus unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Ab und an treten wir im Gottesdienst, bei Trauungen, Jubiläumskonfirmationen oder im Rahmen anderer Gemeindeveranstaltungen auf. Höhepunkt unseres Musizierens war sicherlich der Auftritt auf dem Ev. Kirchentag in Dortmund am „Abend der Begegnung“ 2019.

Wir freuen uns, wenn immer wieder neue Sängerinnen und Sänger bei uns reinschauen!

Am Donnerstag, 1. Dezember, 20.00 Uhr, sind wir zum adventlichen Singen beieinander. Ob in der Schwagerstr. 14 oder im Böckmannsfeld 53 wird von den konkreten Raumangeboten in diesem Winter des Energiesparens abhängen. Also bitte kurzfristig auf die Homepage schauen! In jedem Fall sind uns neue Gäste lieb und herzlich willkommen!

Andreas Kersting