Veränderungen als Chance betrachten

Gemeindeversammlung 14.3.2019 Foto JM

Foto: Jürgen Michel

Gemeindeversammlung der Ev.-Luth. Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck

Gut besucht von Teilnehmern aus allen vier Pfarrbezirken war die Gemeindeversammlung der Ev.-Luth. Versöhnungs-Kirchengemeinde am 14. März im Gemeindehaus Vilsendorf.
Im Mittelpunkt des Interesses stand unter anderem die angespannte Personallage durch die Erkrankung von Pfarrer Lars Prüßner und den Mangel an Vertretungskräften. Inzwischen finden dadurch häufiger Gemeinschaftsgottesdienste in abwechselnd nur einer der drei Kirchen statt. Dazu gab es kritische Anmerkungen und doch überwiegend positive Rückmeldungen: Die „Notlösung“ stärke das Gemeinschaftsgefühl.

Zukunftsplanung in Vilsendorf: Da  mittelfristig nicht mehr alle Gemeindegebäude erhalten werden können, lässt das Baureferat des Kirchenkreises auf Anregung des Vilsendorfer Zentrumsausschusses in einer Machbarkeitsstudie ermitteln, wie vor Ort ein zukunftsfähiger Standort für Gottesdienste und das Gemeindeleben in Vilsendorf erhalten werden kann. Das Ergebnis soll in wenigen Wochen vorliegen. Es wird dann in der Gemeinde und ihren Gremien diskutiert.

Personelle Veränderungen in Theesen: Friedbert Nowitzki steht kurz vor dem Abschluss seiner Prädikantenausbildung und wird bald das Gottesdienstangebot der ganzen Gemeinde bereichern.
Wolf-Rüdiger Kneller ist in den Bevollmächtigtenausschuss und Dr. Thomas Kleine in den Zentrumsausschuss Theesen berufen worden.
Sehr gewinnend stellte sich Sabine Paap als neue Leiterin des Theesener Gospelchors auf der Gemeindeversammlung vor.

In Jöllenbeck wirken seit Herbst 2018 Pascal Wecker (Gemeindejugend) und Rebekka Naurath (Offene Arbeit) als Jugendreferentinnen. Mit einer launigen Powerpoint-Präsentation schilderte Pascal Wecker seinen Werdegang und seinen neuen Aufgabenbereich beim CVJM Jöllenbeck.
Außerdem gibt es bauliche Neuigkeiten: Nach den Konfirmationen im Mai wird das marode Dach der Marienkirche neu eingedeckt und damit sturmsicher.

Gemeinsam feiern: Nach den Erfahrungen des ersten, sehr fröhlichen Gemeindefestes 2018 in Vilsendorf soll der Turnus auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus gestreckt werden, um den Ehrenamtlichen mehr Luft zur Planung zu geben. Nächster Termin ist 2020 in Jöllenbeck.
Doch zunächst freuen sich viele Gemeindemitglieder auf den Kirchentag in Dortmund (19. – 23.6.): Günstige Tageskarten für nur 15 Euro samt Nahverkehrs-Ticket sind in den Gemeindebüros erhältlich.

Zum Abschluss warb Pfr. Brünger schon für die Kirchenwahl im Frühjahr 2020: Dann wird der jetzige Bevollmächtigtenausschuss durch ein gewähltes Presbyterium ersetzt. Wer kann sich vorstellen, sich für das Amt des Presbyters zur Wahl zu stellen? Die Versöhnungs-Kirchengemeinde hofft auf möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten.

Bettina Maoro-Bergfeld