Gottesdienst für Jubiläumskonfirmand*innen

Einladung in die Marienkirche am 26. Mai 2024

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,

wenn Sie in den Jahren 1974, 1964, 1959, 1954 oder gar 1949 in Jöllenbeck oder Vilsendorf konfirmiert worden sind,* erleben Sie in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Daher laden wir Sie zum gemeinsamen Gottesdienst zur Jubiläumskonfirmation am Sonntag, 26. Mai um 10 Uhr in die Marienkirche Jöllenbeck ein.

Herzlich eingeladen sind auch alle, deren Konfirmationsjubiläum in die Coronajahren fiel und deshalb nicht gefeiert werden konnte. Wer heute in unserer Gemeinde lebt, aber einstmals "weitweg" konfirmiert wurde, ist ebenfalls herzlich willkommen.

In den kommenden Jahren möchten wir die Jubiläumsgottesdienste im regelmäßigen Wechsel in unseren Kirchen feiern.

Aber einen Wermutstropfen gibt es: Die Kirchengemeinde hat leider zu wenige hauptamtliche Kräfte, um die Namen und Adressen der vielen Konfirmierten aus den Jubiläumsjahrgängen selbst zu recherchieren, anzuschreiben oder ein geselliges Treffen zu organisieren. Auch die finanziellen Mittel fehlen dazu. Daher können wie Sie nur anregen, sich selbst zu organisieren und Kontakt zu ehemaligen Mitkonfirmand*innen aufzunehmen.

Teilen Sie uns bitte im Laufe des Frühjahrs mit, mit (etwa) wie vielen Personen Sie am Gottesdienst teilnehmen werden.

Melden Sie sich dazu bitte telefonisch unter der zentralen Nummer 05206 / 92 78 034 oder per Mail bei einem der beiden Gemeindebüros

bei Frau Nowitzki in Jöllenbeck

bi-kg-versoehnung.joellenbeck@kirche-bielefeld.de

Frau Wippich in Vilsendorf

bi-kg-versoehnung.vilsendorf@kirche-bielefeld.de

* Die Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden aus Theesen kommen schon am 3. März in der Auferstehungskirche zum Gottesdienst zusammen. Seit vielen Jahren bereitet Pfr. i.R. Martin Weber dort persönlich diese Begegnung mit „seinen“ Ehemaligen vor und steckt viel Zeit in die Recherchen. Ihm herzlichen Dank an dieser Stelle dafür und den Theesener „Jubel-Konfis“ ein fröhliches Zusammenkommen! Persönliche Einladungen folgen noch.

Konfirmation Vilsendorf 1964

Vor 60 Jahren: Die ersten Konfirmanden in der neugebauten Epiphaniaskirche in Vilsendorf mit Pfarrer Siegfried Nettingsmeier 1964

Konfirmation 1954 in Theesen

Vor 70 Jahren: 1954 wurden diese jungen Menschen in Theesen bei Pfarrer Walter Grabsch konfirmiert.

Konfirmation Oberjöllenbeck Jöllenbeck 1949

Vor 75 Jahren: Die Gruppe von Oberjöllenbeck wurde 1949 von Pfarrer Walter Kleine-Doepke konfirmiert, die Gruppe Niederjöllenbeck (siehe unten) von Pfarrer Dr. Ernst Klessmann.