Neues vom Bauwagen im Winterhalbjahr 2023/24

Bauwagen_MobiNord_im_Schnee_2024_M.Wortmann

Romantik im Schnee? Nicht immer...

Der späte Herbst und Winter sind immer eine kalte, meist nasse und oft matschige und natürlich dunkle Angelegenheit bei uns. Wir konnten aber rechtzeitig Spezialbodenmatten verlegen, die in bestimmten Teilen des Bauwagens den stets eiskalten Boden etwas wärmer halten sollen. Außerdem haben wir die Außenbeleuchtung verbessert/reaktiviert und innen einen weiteren Heizstrahler angebracht, in der Hoffnung, dass es für unsere Besucher*innen so etwas angenehmer ist. Dazu kämpfen wir schon länger für einen Wegbeleuchtung auf dem langen, dunklen Weg zu uns.
Ungeachtet dessen hatten wir zu jeder Öffnungszeit immer einige gemischte Gästegruppen, meist im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, und es wurde viel gespielt, gewerkelt und gebastelt. Draußen brannten natürlich immer wieder kleine Feuer (unter Aufsicht!) und auch Waldprojekte waren zur dunklen Jahreszeit manchmal möglich. Die jüngeren Kinder schicken/bringen wir übrigens gegen 17:00 Uhr vorm Dunkelwerden nach Hause.
Der Jugendtreff zum Chillen, Musik Hören, Zocken und Reden, inkl. Beratung zu allen aufkommenden Themen, war diesen Winter leider nicht so voll, ABER es wird ihn donnerstags weiter geben, dafür sind wir da!
Highlight ist derzeit unser freitäglicher Besuch im Jugendkeller des Gemeindehauses, um im Warmen Kicker, Billard oder Darts zu spielen, über Beamer Mariokart Wii zu zocken oder einfach Spiele zu spielen. Am Weihnachtsmarkt (1. Adventswochenende) hatten wir dort auch geöffnet und einmal ca. 80, einmal 100 Besucher*innen dort. Das war der Hammer!
Wir freuen uns trotzdem alle auf wärmere Temperaturen ;-)
Unsere Öffnungszeiten  findet Ihr rechts neben diesem Artikel...

Herzliche Grüße
Claudia Zeimer und Micky (Michael Wortmann)

www.evangelische-jugend-bielefeld.de

Jugendkeller_Vilsendorf_MobiNord_M. Wortmann

Jugendkeller im Gemeindehaus Vilsendorf am Freitagnachmittag

Bauwagen_Mobi_Nord_Matsch

Öfter Matsch als Schnee...

Bauwagen_Jugendtreff_Mobi_Nord_innen

Isoliermatten im Bauwagen

Bauwagen_Jugendtreff_Mobi_Nord_dunkle_Zufahrt

Dunkler Weg zum Gelände

Sommer 2022: Jede Menge los am Bauwagen!

Mobi Nord

Es war einmal… so im April, da waren wir mit zwei hauptamtlichen Kräften am Bauwagen tätig –sprich: mit anderthalb Stellen –und unterstützt von Josh, unserer „geringfügig beschäftigten“ guten Seele.
Das war Luxus pur! So konnten wir den zeitweiligen Ansturm von Besucher*innen im Alter von zwei Jahren bis weit in die Volljährigkeit auch gut bewältigen.
Das war natürlich nicht jeden Tag so, aber zu Spitzenzeiten hatten wir bis über 40 Menschen am und rund um den Bauwagen. Das ist dann recht kuschelig bei uns ;-)… Wahnsinn, einfach toll.
Wir hatten neben den offenen Treffs auch extra Jugendtage für ältere Jugendliche, Kindertage und einen Mädchentreff installiert. Das ist wirklich gut angelaufen und wir alle Mitarbeitenden konnten uns gut in unseren Spezialgebieten „auslassen“.
Somit ist der Spagat zwischen Kinder-(und Kleinkinder-)arbeit, Jugendarbeit, Jungen- und Mädchenarbeit und Arbeit mit jungen Erwachsenen meist – gefühlt – ganz gut gelungen. Und allem Anschein nach scheint es unseren Besucher*innen auch halbwegs gepasst zu haben.

Aber: Claudia hat uns nach gut drei Monaten aus privaten Gründen nun wieder verlassen müssen...
Somit sind Josh und ich, Micky, wieder alleine vor Ort.
Aber auch als Tag-Team versuchen wir, wieder und weiter unser Bestes zu geben. Beim derzeit guten Wetter ist das ja auch kein Problem, trotzdem gedeihen die Pläne eines festen Jugendzentrums weiter… Wir sind sehr gespannt und bleiben mit allen involvierten Kräften dran, allen voran Mike Bartels, Malte Hausmann, Daniela Wollenberg und Mark Brüning.
Erneut herzlichen Dank allen Beteiligten dafür!

Ein Riesen-Dank gilt wieder einmal dem ehrenamtlichen Einsatz und der Spende von Uwe Biermann: Dank ihm haben wir jetzt sehr stabile, feste Bänke unter unserem Freisitz, der nach wie vor von ganz vielen Menschen aus Vilsendorf besucht wird.

Mit Unterstützung des Jugendamtes konnten wir in den ersten zwei Ferienwochen kostenlose Aktionstage anbieten. Neben Aktivitäten vor Ort waren Ausflüge zum Angeln, Kartfahren und Lasertag dabei sowie Spritztouren in den Tierpark, zu Bauer Bernd, auf einen Bogenparcours und ins Superfly.
Das war richtig toll mit und für die Kinder und Jugendlichen aus Vilsendorf.

Herzliche Grüße
Micky (Michael Wortmann)

Die Angebote der Mobi Nord

Logo der MobiNord

Das Team der Mobilen Arbeit Nord entwickelt und gestaltet Angebote und Projekte für Kinder und Jugendliche im Bielefelder Norden. Die Stadtteile Jöllenbeck, Theesen und Vilsendorf bilden den Aktionsradius für die Mobile Jugendarbeit Nord. Dort, wo Angebote für Kinder und Jugendliche fehlen, eröffnet die Mobi Nord auf kreative Weise Spielräume, Treffpunkte und Freizeitangebote.

Der Bauwagen
So bietet z.B. der Bauwagen am Bolzplatz in Vilsendorf einen Offenen Treff- und Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche. Ausgestattet wie ein Mini-Jugendzentrum könnt ihr in unserem Bauwagen spielen, basteln, kochen, werken, PS4-zocken oder einfach chillen. Aber auch draußen kicken oder Volleyball spielen, Stockbrot backen, schnitzen oder am Lagerfeuer kokeln, ist bei uns möglich. Ihr wollt lieber raus und was anderes erleben, dann plant mit uns Euren Ausflug. Ob Klettern, Bowling, Soccerhalle, Freizeitpark oder Eisbahn wir sind dabei. Für alle Freunde der Medienarbeit haben wir das passende Equipment für Euer Foto- oder Filmprojekt. Schaut mal rein, wir freuen uns auf Euch!

Mobi Nord, Bauwagen Vilsendorf  Offener Treff für Kinder und Jugendliche
Bolzplatz Am Bardenhorst 15

Öffnungszeiten ab Februar 2024:

Dienstag
13:30 -18:30 Uhr
OFFENER TREFF
für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre


Mittwoch
13:30-15:00 Uhr
OFFENER TREFF
für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre
15:00-20:00 Uhr
JUGENDTAG ab 14/15 Jahre

Donnerstag
13:30 -18:30 Uhr
OFFENER TREFF
für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre

Freitag 14:00-17:30 Uhr
KINDER- oder MÄDCHENTREFF
Vom Bauwagen aus ins Gemeindehaus
(Jugendkeller)

Samstag 11:00 - 14:30 Uhr
KINDERTAG (nach Absprache)

Kontakt: Micky Wortmann, Claudia Zeimer
Tel. 01522 / 17 71 722,
Ev. Jugendreferat Bielefeld, Tel. 0521 / 58 37 170