Was macht uns glücklich?

Sozialseminar der evangelischen Kirchengemeinde Jöllenbeck 2017/18: Eine Seminarreihe an sechs Abenden im Gemeindehaus Jöllenbeck

Glücklichsein dürfte wohl eines unserer höchstrangigen Lebensziele sein. Glück ist das, was wir für uns am meisten erstreben und erhoffen; und wenn wir anderen etwas Gutes zukommen lassen möchten, dann wünschen wir bei den verschiedensten Gelegenheiten „Viel Glück“. Doch was ist eigentlich dieses „Glück“ und was genau macht uns glücklich? Wie schaffen wir es, im Alltag unser Glück zu finden und die Krisen und Tiefs des Lebens hinter uns zu lassen? Das wollen wir in unserer Vortragsreihe an sechs Seminarabenden erörtern – wiederum mit der Unterstützung ausgewiesener Fachleute.

Wir wollen zum einen klären, was denn überhaupt unter „Glück“ zu verstehen ist und wovon es in erster Linie abhängt, dass wir uns glücklich fühlen. Zum anderen möchten wir herausfinden, was wir selbst tun können, um glücklich zu sein, und wie uns dabei gegebenenfalls  auch geholfen werden kann. Lassen Sie sich informieren und diskutieren Sie mit.
Wir laden dazu herzlich ein.                                                                                               Das Kuratorium

Die Themen:

(Mittwoch, 15. November)
Was ist überhaupt Glück? Zur Psychologie des Glücks

Prof. em. Dr. Rainer Dollase, Universität Bielefeld: Fak. für Psychologie und Sportwissenschaften

(Mittwoch, 29. November)
Macht Geld doch glücklich? Einsichten der ökonomischen Glücksforschung

Prof. Dr. Johannes Hirata, Hochschule Osnabrück: Professur für Volkswirtschaftslehre

(Mittwoch, 10. Januar)
Was tun, wenn die Seele leidet? Wie die Psychotherapie helfen kann
Ulrich Oppel, Bielefeld: Diplom-Psychologe und Psychotherapeut

(Mittwoch, 24. Januar)
Dem Glück mit „Achtsamkeit“ auf die Sprünge helfen?

Prof. Dr. Thomas Beblo, Klinikum Bethel, Leiter der Forschungsabteilung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel

Mittwoch, 7. Februar, 20 Uhr:
Auf den Spuren des Glücks – Lebenskunst für Christenmenschen
Wolfgang Riewe, Bielefeld: Autor u. ehem. Chefredakteur der Wochenzeitung „Unsere Kirche“

Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr:
Zwischen Glück und Unglück – was hindert uns am Glücklichsein?

Offener Diskussionsabend – Leitung: Pfr. Jürgen Michel, Jöllenbeck

Alle Seminarabende finden statt im Gemeindehaus der Kirchengemeinde,Schwagerstr. 14, 33739 Bielefeld – Jöllenbeck.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt:               Wilfried Husemann , Am Brinkkotten 16, 33739 Bielefeld, Tel.: (05206) 5724

Alois Herlth , Tel.: (05206) 5598, E-Mail:    ua.herlth@online.de