Wie anders dürfen andere sein?

Sozialseminar der evangelischen Kirchengemeinde Jöllenbeck 2013/14
Eine Seminarreihe an fünf Abenden im Gemeindehaus Jöllenbeck (Johannes-Kuhlo-Haus)

Wie wir leben und welche Beziehungen wir dabei eingehen, was uns im Leben wichtig ist und wie wir‘s mit der Religion halten, ist uns heutzutage weitestgehend selbst überlassen. Wir entscheiden das nach ganz individuellen Vorstellungen.

Doch wie anders sind die anderen eigentlich und wie gehen wir im Alltag damit um? Wie viel Anderssein wollen wir akzeptieren? Wo wollen wir Grenzen setzen? Kann da jeder leben, lieben und glauben wie er will, oder brauchen wir doch ein gewisses Maß an verbindlichen Vorgaben, damit unser Zusammenleben nicht aus den Fugen gerät?

Mit diesen Fragen, die im Kern unsere Bereitschaft zur Toleranz betreffen, wollen wir uns an fünf Themenabenden befassen.

Die Themenabende:

Kinder ja, Ehe nein! Ist das o.k.? Der Wandel der LebensformenDr. Alois Herlt, Universität Bielefeld

Wenn der Pfarrer einen Mann liebt Wie „normal“ ist Homosexualität?
Pfr. Alfred Menzel, Neustädter Marien-Kirchengemeinde Bielefeld

„Multikulti ist tot!“? Wie viel Integration muss sein?
Emir Ali Saǧ, Geschäftsführer des Integrationsrates der Stadt Bielefeld

Glaubensfestigkeit und Toleranz – darf ich glauben, was ich will,
oder muss ich glauben, was ich soll?

LKR Dr. Vicco von Bülow, Bielefeld

Warum fällt uns Toleranz so schwer?
Prof. em. Dr. Rainer Dollase, Universität Bielefeld