695135_original_R_K_by_Fabian Fellmann_pixelio.de

Bis zum 30. April sind alle Veranstaltungen in den Gemeindehäusern und anderen Gemeinderäumen ABGESAGT.
Alle Gemeindegruppen und -kreise pausieren, Musikgruppen proben nicht.
Die Gemeindebüros bleiben per Mail und Telefon erreichbar.

Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde

Die kirchliche Jugendarbeit in unserer Gemeinde gründet sich auf zwei starke Säulen:
die Evangelische Jugend in Bielefeld und
den CVJM Jöllenbeck.

Sie wird flankiert durch die Offene Jugendarbeit im Auftrag der Stadt Bielefeld:
in Jöllenbeck beim CVJM Jöllenbeck/ Offene Arbeit und
in Vilsendorf durch die Mobi Nord des Trägervereins der Evangelischen Offenen und Mobilen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das klingt ein bißchen kompliziert. Da spielt Bielefelder  Kirchengeschichte mi rein, aber letztendlich ist es schlicht und einfach darin begründet, dass die Mitarbeitenden auch jemanden haben müssen, der ihr Gehalt bezahlt.

Wichtig ist: Allen gemeinsam ist das Ziel der Arbeit: Dafür zu sorgen, dass die Frohe Botschaft möglichst viele Kinder und Jugendliche in unserem Stadtbezirk nachhaltig erreicht.
Dieses Mit- und Nebeneinander gelingt. Die Teams arbeiiten zusammen, planen und entwickeln gemeinsame Angebote und stimmen Schwerpunkte bei Zielgruppen und Programmstrukturen ab.

Pascal Wecker, Jugendreferent CVJM Jöllenbeck

Pascal Wecker

Hallo,

ich bin Pascal Wecker, 23 Jahre alt, und bekleide seit November die Stelle des Jugendreferenten im CVJM Jöllenbeck. Aufgewachsen bin ich in Lüdenscheid und arbeitete dort viel in der Gemeinde mit. Nebenher habe ich in unterschied-lichen Gruppierungen Posaune gespielt.

Nach meinem Abitur absolvierte ich meinen Bundesfreiwilligendienst am Kirschkamperhof in Krefeld. Dies ist ein umgebauter Bauernhof an dem Klassenfahrten, Konfi-Wochenenden und Ferien-Camps stattfinden.

2014 bin ich für das Studium der Sozialen Arbeit und Diakonik an der Fachhochschule der Diakonie in Bethel nach Bielefeld gezogen. Dieses habe ich im September mit meinem Bachelor und der Einsegnung zum Diakon abgeschlossen.

Neben meinem Studium habe ich begonnen,  American Football bei den Bielefeld Bulldogs zu spielen. Seit eineinhalb Jahren bin ich dort auch Trainer in der Jugendmannschaft U19. Neben diesem zeitintensiven Hobby habe ich große Freude an Gesellschaftspielen, Kochen und handwerklichen Tätigkeiten.

Ich wünsche mir für Jöllenbeck, dass wir uns alle gegenseitig annehmen können in unseren Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Dass ein starkes Netzwerk der Mitarbeit entsteht, auch in Verbindung zu anderen CVJM.
Dabei soll das Zentrum unseres Handelns, Jesus Christus, stets präsent sein.

Pascal Wecker, Jugendreferent Gruppenarbeit

CVJM-Büro
Tel.: 05206/917946