695135_original_R_K_by_Fabian Fellmann_pixelio.de

Veranstaltungen in den Gemeindehäusern und anderen Gemeinderäumen sind immer noch Beschränkungen unterworfen. Wir bitten um Verständnis.

Wir sind nicht weg, wir sind nur woanders…

Neu: das digitale Jugendzentrum bis zu den Sommerferien

Wir sind im digitalen Jugendzentrum für euch auf verschiedenen Kanälen zu erreichen.
Willst du einfach mal quatschen, brauchst du Hilfe bei den Hausaufgaben, hast du eine Frage oder ein Problem, möchtest du online zusammen spielen, dann sprich oder schreib uns an!

Obwohl keine Gruppen und kein Offener Treff im CVJM stattfinden können, sind wir erreichbar und haben uns unterschiedliche Angebote und Aktionen überlegt. Hier die Angebote auf einen Blick:

Hausaufgabenhilfe und Gesprächszeit  Di-Fr, jeweils 10-13 Uhr

Digitales Jugendzentrum  Mo-Fr, jeweils 16-20 Uhr

Wir lassen uns immer neue Ideen und Aktionen einfallen, was ihr in diesen Zeiten zu Hause ausprobieren könnt. Von kreativen Bastelideen über einen Spiel- und Buchverleih bis hin zu persönlichen Themen ist vieles dabei.

Auf dem Discord-Server des @bielefelder_jugendring (Link in unserer bio) haben wir einen eigenen Raum und können dort zusammen zocken, lernen oder auch einfach nur mal quatschen.
Alternativ erreicht ihr uns auch telefonisch oder über WhatsApp 0178 2740123.
Um alle Neuigkeiten zu erfahren, folge uns einfach auf Instagram.
Uns findest du unter cvjm_joellenbeck. Oder auf unserer Homepage www.cvjm-joellenbeck.de.

Liebe Grüße von Anna-Sophie, Fabian, Pascal Wecker & Julia Bähr

Sommerferienspiele ! ?

Wie wird sich die Lage bis zum Sommer entwickeln?
Das kann momentan niemand vorhersehen.
Aber der jetzige Plan ist, dass die Ferienspiele für Kinder und Jugendliche stattfinden sollen.
Vermutlich wird das in geänderter Form sein als bisher geplant und veröffentlicht.

Eine Woche ist dabei für die Kinder von 8 bis 12 Jahren reserviert.
In der zweiten Woche starten wir viele verschiedene Aktionen mit den Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren. Ein Team erfahrener ehren- und hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentiert umfangreiche Aktivitäten.

13.-17. Juli 2020 „Zeitreise“ Ferienspiele für Kinder von 8-12 Jahren

20.-24. Juli 2020 Ferienspiele für Jugendliche ab 13 Jahren

Für die Angebote des Ferienprogramms sind Anmeldungen notwendig. Die Flyer mit Anmeldeformular liegen im CVJM Haus aus oder können auf der Website des CVJM Jöllenbeck  heruntergeladen werden.

Jugendarbeit zu Pandemiezeiten

Logo Ev. Jugend Bielefeld

Jugendarbeit ohne persönlichen Kontakt? Wie funktioniert das?
Wir haben zum Glück schnell eine Alternative gefunden.
Auf der Plattform discord treffen wir uns fast täglich, um miteinander zu sprechen und zu spielen.
Aber auch auf Instagram zeigen wir, was wir machen, und hier gibt es auch die Möglichkeit, auf Rätsel oder Fragen zu antworten.
Montags und donnerstags gibt es gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Nachbarschaften ein Quiz.
Dort stellen wir unsere Kenntnisse in Filmen und Liedern, in Geografie oder Kunst unter Beweis, erraten, was die Hauptamtlichen malen, suchen Fehler in Bildern und, und, und.
Jedes zweite Quiz hat ein spezielles Thema. So haben wir schon Kinderbücher an ihren Titelbildern identifiziert, Ostereier auf Bildern gesucht oder Sehenswürdigkeiten aus OWL erkannt und die Stadt genannt, in der sie stehen.
Freitags gibt es ein Rätsel zu lösen, was uns manchmal den ganzen Tag beschäftigt.
Sonntags gibt es eine kurze Andacht als Audiodatei.
Und am Dienstag, Mittwoch und Samstag haben wir viel Spaß dabei, wenn wir Montagsmaler oder ein Gesellschaftsspiel spielen und dabei quatschen.
Schaut doch mal vorbei:

Quiz: https://discord.gg/KMj4fa6

Nachbarschaft: https://discord.gg/XYdZ2gC

Instagram: https://www.instagram.com/nachbarschaft07

Thurid Lechtermann, Mobil 0175 32 20 263
P.S. Wenn jemandem etwas auf der Seele brennt, können wir das auch gerne zu zweit besprechen.

Konfirmation 2022: Auftaktveranstaltung und Anmeldung

Im  Herbst  2020  beginnt  der  neue Konfirmandenkurs  für  diejenigen,  die  im  Frühjahr  2022  konfirmiert werden möchten und zwischen dem 1. Oktober 2007 und dem 30. September 2008 geboren sind (oder ins 7. Schuljahr kommen).

Was dabei im Einzelnen zu bedenken ist und wie das mit den Anmeldungen funktioniert - darüber werden wir Euch und Eure Eltern am Donnerstag, 27. August 2020, 18:30 Uhr in der Marienkirche Jöllenbeckinformieren. 

Die  Pastoren  und  die  Hauptamtlichen  der  Jugendarbeit  stellen  sich  vor  und  erklären Euch, wie sie jeweils die Konfizeit gestalten.
Danach könnt Ihr frei auswählen, welches Konfimodell mit seinen Zeiten und Orten für Euch am besten passt.
An diesem Abend werden auch die Anmeldeunterlagen ausgegeben.
Wir freuen uns, Euch und Eure Eltern an diesem Abend in der Marienkirche zu begrüßen.
Übrigens: Man muss noch nicht getauft sein, um bei der Konfizeit mitzumachen.
Hier ist jede und jeder herzlich willkommen.

Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde

Die kirchliche Jugendarbeit in unserer Gemeinde gründet sich auf zwei starke Säulen:
die Evangelische Jugend in Bielefeld und
den CVJM Jöllenbeck.

Sie wird flankiert durch die Offene Jugendarbeit im Auftrag der Stadt Bielefeld:
in Jöllenbeck beim CVJM Jöllenbeck/ Offene Arbeit und
in Vilsendorf durch die Mobi Nord des Trägervereins der Evangelischen Offenen und Mobilen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das klingt ein bißchen kompliziert. Da spielt Bielefelder  Kirchengeschichte mi rein, aber letztendlich ist es schlicht und einfach darin begründet, dass die Mitarbeitenden auch jemanden haben müssen, der ihr Gehalt bezahlt.

Wichtig ist: Allen gemeinsam ist das Ziel der Arbeit: Dafür zu sorgen, dass die Frohe Botschaft möglichst viele Kinder und Jugendliche in unserem Stadtbezirk nachhaltig erreicht.
Dieses Mit- und Nebeneinander gelingt recht gut.
Die Teams arbeiten zusammen, planen und entwickeln gemeinsame Angebote und stimmen Schwerpunkte bei Zielgruppen und Programmstrukturen ab.

Maximilian Theine

Theine Maximilian

Maximilian Theine (Foto: privat)


Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin Maximilian Theine und seit dem 15.08.2019 der neue hauptamtliche Mitarbeiter am Bauwagen in Vilsendorf.

Zusammen mit meinem fünfköpfigen Team gestalten wir die Öffnungszeiten, von Dienstag bis Samstag, mit vielseitigen Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Von Fußball, Bouncer, Basketball, Boxen, PS4, Basteln, Lagerfeuer, Ausflüge bis Kochen und Backen ist alles möglich.


Seit Begin meiner Arbeit am Bauwagen sind die Treffs gut belebt und trotz aller klimatischer Herausforderungen herscht eine motivierte und positive Stimmung.


Ihr seid interessiert? Die genauen Öffnungszeiten finden sich unter www.evangelische-jugend-bielefeld.de.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Viele Grüße,

das Bauwagen-Team der Mobi Nord"