Pfarrer Dr. Andreas Kersting

geb. 1961, verheiratet, 2 Söhne, 2 Enkelkinder

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich inzwischen als Pfarrer in Jöllenbeck, gemeinsam mit einem tollen Pfarrerteam und vielen weiteren total engagierten haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden – ein großes Privileg. Jetzt neigt sich mein Pfarrdienst in der Gemeinde dem Ende entgegen. In einem halben Jahr werde ich in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Meine Frau und ich werden von Jöllenbeck nach Bünde ziehen.
An meinem Beruf, für mich nach wie vor viel mehr als ein „Job“, mag ich auch nach so langer Zeit noch, dass ich auf vielen Feldern „mitmischen“ darf:
-    Herausfordernd war für mich in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Vorsitzender des Presbyteriums der Veränderungsprozess unserer Gemeinde.
-    Gottesdienste an besonderen Orten und in besonderer Gestalt sind für mich prägend: das Weihnachtsmobil zum Corona-Weihnachten, die         Gottesdienste auf dem Marktplatz, die Osternacht digital aus dem Pfarrgarten, um einige wenige Beispiele zu  nennen.
-    Die Kinder in den Kitas oder im Kinder-Gottesdienst und die Jugendlichen im Kuratorium und Punkt 6-Gottesdienst halten mich selber         jung.
-    Und zur „Kür“ meiner Gemeindearbeit gehören seit Jahrzehnten der „Deelentreff“, der Gesprächskreis für Glaubens- und Lebensfragen, „Singen und Klönen“, das niedrigschwellige Chorangebot, und nicht zuletzt auch unser wunderbares Mitarbeitendenfest.
Mein Motto: Die gute Nachricht von der Liebe Gottes in Jesus Christus auf Augenhöhe mit den Menschen ins Gespräch bringen! – Das war und ist mein Herzensanliegen!

Kontakt: andreas.kersting@kirche-bielefeld.de