Frauensingkreis Jöllenbeck – festlicher Abschied aus fast 60 Jahren musikalisches Ehrenamt in der Versöhnungs-Gemeinde

Am Sonntag Jubilate, dem 30. April, haben wir in einem festlichen Gottesdienst in der Marienkirche den Frauensingkreis Jöllenbeck endgültig aus seinem musikalischen Dienst in unserer Versöhnungs-Gemeinde verabschiedet. Die Entscheidung, das Ehrenamt nach fast 60 Jahren aufzugeben, hatten die noch 16 Frauen unter der Leitung von Frau Käthe Heemeyer bereits zum Ende vergangenen Jahres einvernehmlich getroffen. Die lange Corona-Zwangspause und das fortgeschrittene Alter der Frauen (die meisten sind Ü80!) ließen diesen Entschluss länger reifen. Absolut nachvollziehbar! Die Geselligkeit, das gemütliche Kaffeetrinken wollen alle aber gerne aufrechterhalten.

Pastor Andreas Kersting und Karola Strunk für das Presbyterium brachten mit Worten und kleinen Blumengrüßen zum Ausdruck, wie dankbar wir sind für die Jahrzehnte, in denen Ihr Frauen mit Eurem Gesangstalent und Können, mit ganz viel Leidenschaft, Gottvertrauen – und mit ganz großer Treue unter uns Musik gemacht habt!

Vor fast 60 Jahren hat alles begonnen. Damals hat Hilde Carmesin Frauen aus der Gemeinde zu einer gemütlichen Singrunde zusammengeführt. 45 Jahre hat Frau Carmesin den Chor geleitet. Im Januar 2009 ist  Frau Käthe Heemeyer in die Leitung nachgefolgt. Seitdem hat sie den Chor noch einmal auf ein ganz neues musikalisches Niveau geführt – eine tolle Entwicklung, die leider jäh durch Corona ausgebremst worden ist.

Das Presbyterium bedankt sich von ganzem Herzen – nicht nur für Eure tolle Gemeinschaft inmitten unserer Gemeinde, sondern für ganz viel bereichernde Musik: bei den Jahresseniorenfeiern, in unseren Gottesdiensten, bei Jubiläumshochzeiten, Beerdigungen, bei Euren Ausflügen, auf dem Fest der Kirchenmusik, dem Konzert der Chöre und, und, und.

Verkündigung der frohen Botschaft des Evangeliums im besten Sinn –     das war Eure Motivation in all den Jahren!
Danke, danke herzlich für alles sagen wir Euch!

Andreas Kersting