Altenrepublik Deutschland

Sozialseminar der evangelischen Kirchengemeinde Jöllenbeck 2013/14:
Eine Seminarreihe an fünf Abenden im Gemeindehaus Jöllenbeck (Johannes-Kuhlo-Haus)

Es steht außer Frage: Die deutsche Gesellschaft wird immer älter. Der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten deutlich angestiegen und wird auch in der Zukunft weiter ansteigen. Die Lebenserwartung hat deutlich zugenommen und wird vermutlich auch weiter zunehmen:
Es gibt mehr und immer ältere „Alte“.

Das verändert unsere Gesellschaft so gravierend, dass wir die Frage nach den Konsequenzen stellen müssen – Konsequenzen sowohl für das gesellschaftliche Zusammenleben als auch für jeden Einzelnen.

Wir wollen das wieder an fünf Abenden tun, wie immer unterstützt durch ausgewiesene Experten. Mit ihnen wollen wir diskutieren und klären, wie sich Deutschland demografisch verändert hat und weiter entwickeln wird. Auch wollen wir erörtern, was das für die Versorgung älterer Menschen und ihre soziale Lage bedeutet, und darauf eingehen, wie auch die Lebensphase „Alter“ noch lebenswert sein kann und welche „Potentiale“ die Alten noch für das gesellschaftliche Zusammenleben beisteuern.

Das Kuratorium des Sozialseminars

Seminarabende:

Deutschland altert -kann das gut gehen?
PD Dr. Jürgen Flöthmann, Universität Bielefeld

Endstation Pflege -Was tun mit den Pflegebedürftigen? Dr. Klaus Wingenfeld, Universität Bielefeld

Altersarmut - wie bedrohlich ist die Lage?
Prof. Lutz Leisering PhD,  Universität Bielefeld

Lebenswertes Alter - wie geht das?
PD Dr. Josef Hilbert, Institut Arbeit und Technik Gelsenkirchen

Was nützen uns die Alten?Prof. Dr. Rolf G. Heinze, Ruhr-Universität Bochum