Demokratie in Gefahr?

Sozialseminar der evangelischen Kirchengemeinde Jöllenbeck 2013/14
Eine Seminarreihe an fünf Abenden im Gemeindehaus Jöllenbeck (Johannes-Kuhlo-Haus)

Wohl kaum jemand möchte bestreiten, dass es bei unserem alltäglichen Zusammenleben gerecht zugehen soll. Gerechtigkeit ist einer der fundamentalen Wertgrundsätze, auf denen gesellschaftliches Zusammenleben aufbauen muss, und Ungerechtigkeit wird zu Recht als ein gesellschaftliches Übel empfunden.

So sehr wir uns jedoch auch über diesen Grund­satz einig sind, so sehr streiten wir darüber, was eigentlich gerecht ist und woran wir das festmachen wollen.

Die Frage, wann wir etwas als gerecht oder ungerecht empfinden, bestimmt unser All­tagsleben ebenso wie die politischen Debatten in unserer Gesellschaft. Insbesondere Medien, gesellschaftliche Interessengruppen, politi­sche Parteien und auch die Kirchen beteiligen sich vehement an diesen Debatten. Daher wollen wir diese Frage an fünf Seminarabenden aufgreifen und diskutieren.

Wir haben dazu aktuelle Schwerpunkte dieser Gerechtigkeitsdebatten aufgegriffen – Chancengerechtigkeit, Verteilungsgerech­tigkeit und internationale Konflikte – und fragen auch danach, was Gerechtigkeit für uns eigentlich ist und wie gerecht es zugehen soll.

Das Kuratorium des Sozialseminars

Seminarabende:

"Wann finden wir etwas gerecht? – Unsere Gerechtigkeitsvorstellungen"Prof. Dr. Stefan Liebig, Universität Bielefeld

„Kein Kind zurücklassen! Gerechte Chancen für Kinder“
Prof. Dr. Klaus Peter Strohmeier,  Ruhr-Universität Bochum

"Zwischen Leistung und Bedarf - wie gerecht ist Marktwirtschaft?"
Prof. Dr. Christian Müller, Universität Münster

"Von der Verteidigung zur humanitären Intervention - kann Krieg gerecht sein?"
Prof. Dr. Véronique Zanetti, Universität Bielefeld

"Mehr Gerechtigkeit wagen - was ist christlich geboten?"
Matthias Blomeier, Sozialpfarrer, Ev. Kirchenkreis Bielefeld