Schnipp und Schnack auf großer Fahrt – 2./3. September 2023

Es war mal wieder Zeit für eine Wochenendfahrt, fanden die Frauen von "Schnipp und Schnack": Aber wer weiß schon, wo Hohenroda, Geisa und vor allem Point Alpha liegen?

Hohenroda ist eine Gemeinde in Osthessen an der Landesgrenze zu Thüringen. Dahin kommt man z.B. mit dem Bus über Fritzlar, wo man u.a. gut frühstücken kann. In Hohenroda gibt es ein landschaftlich wunderschön gelegenes Hotel, das Platz für 15 Frauen und noch viel mehr bietet.
Die Kleinstadt Geisa liegt in der Nähe, aber schon in Thüringen. In der dortigen katholischen Stadtpfarrkirche gibt es als Besonderheit ein Carrion, ein großes spielbares Glockenspiel im Turm, was die Stadtführerin wunderbar beherrscht. Gruselig ist es im alten Gefängnis am Schloss. Die Einladung der Stadtführerin zur Übernachtung in einer der Zellen des alten feuchten Gemäuers wurde allgemein dankend abgelehnt.
Hauptziel der Fahrt war am nächsten Tag die Gedenkstätte "Point Alpha" in der Rhön, wo der Eiserne Vorhang die Menschen bis zu friedlichen Revolution 1989 trennte und sich die beiden Machtblöcke Nato und Warschauer Pakt gegenüberstanden. Point Alpha präsentiert dieses Stück deutsch-deutscher Geschichte sichtbar, erlebbar und begreifbar, in Ausstellungen, Resten von Grenzanlagen, Wach- und Beobachtungstürmen sowie dem Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen. In der Dauerausstellung „Haus auf der Grenze“ wird der Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen und der Ausbau der Todesmaschinerie dargestellt. Die eindrücklichen Schilderungen der Museumsführerin des Lebens an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung und damit zusammenhängend die menschenverachtenden Umstände der Umsiedlung aus den grenznahen Gebieten macht immer wieder betroffen. Nach der Besichtigung des US Camps an der Stelle, an der die Amerikaner den Angriff des Feindes erwarteten, wurde noch einmal bewusst, wie schnell ein Dritter Weltkrieg hätte ausbrechen können.
Auf der Heimfahrt wurde ein letzter kulinarischer Höhepunkt, das „Waffelhaus“ in Bad Wildungen angesteuert. Bei allen Frauen fanden die beiden Tage große Zustimmung, vor allem Dank der hervorragenden Vorbereitung.
Bleibt die Frage: Wohin geht's beim nächsten Mal?

Angelika Stender

Schnipp und Schnack, Aktions- und Gesprächskreis für Frauen ,

2. Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr im Gemeindehaus

Kontakt: Birgit Prüßner, Tel. 05206 / 1865.