Das neue Presbyterium der Versöhnungs-Kirchengemeinde

Unser Leitungsteam ab dem 17. März 2024

Das Presbyterium vertritt die Kirchengemeinde im Rechtsverkehr und entscheidet in allen Angelegenheiten, die ihm nach den kirchenrechtlichen Vorschriften übertragen sind.
Von 2020 bis 2024 bestand dieses Gremium (und auch sein Vorgänger, der Bevollmächtigtenausschuss, seit 2016) aus 16 Mitgliedern, von denen je vier Mitglieder aus den Bezirken Vilsendorf/Jöllenbeck-Ost, Jöllenbeck-West, Jöllenbeck-Zentrum und Theesen/Jöllenbeck-Süd stammten.
Gemäß der aktuellen, zum 1. Oktober 2023 inkraftgetretenen Satzung der Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck kann das Presbyterium vor jeder Kirchenwahl, also alle vier Jahre, neu über die Anzahl der Wahlbezirke und die Anzahl der Presbyteriumsplätze entscheiden. Für den Zeitraum 2024 – 2028 hat sich das Presbyterium für einen einzigen Wahlbezirk für das gesamte Gemeindegebiet und 14 Presbyteriumsstellen entschieden.
Sollte sich diese Regelung nicht bewähren, kann sie das Presbyterium zur Kirchenwahl 2028 wieder ändern.
Da sich für die 14 Plätze im Presbyterium nicht mehr als 14 Bewerber und Bewerberinnen gefunden haben, gelten sie gemäß Kirchenrecht der Ev. Landeskirche von Westfalen seit dem 21. Januar 2024 ohne Wahlvorgang als gewählt. Ihre Amtszeit beginnt im März 2024.

Hier stellen sich die Presbyterinnen und Presbyter 2024/2028 vor:

Kein Urnengang zur Kirchenwahl

„Gemein de beweg en“: Unter diesem Motto haben am 18.Februar 2024 die eigentlichen Kirchenwahlen in der Evangelischen Kirche von Westfalen stattgefunden. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl. In unserer Versöhnungs-Kirchengemeinde wird nach der Vereinigung 2016 zum zweiten Mal ein neues Presbyterium aufgestellt – und zum ersten Mal nach der neuen, am 31.05.2023 vom Presbyterium beschlossenen Satzung. In dieser sind die Zahl der Presbyter*innen und die Zahl der Wahlbezirke nicht mehr festgeschrieben. Stattdessen entscheidet das Presbyterium darüber jeweils vor Beginn des Wahlverfahrens.

Während des Wahlvorschlagverfahrens im November und Dezember 2023 haben sich in unserer Gemeinde 14 Kandidatinnen und Kandidaten neu oder wieder um das Presbyteramt beworben, was genau der Zahl der freien Stellen entspricht. Somit gelten diese Personen nach Kirchenrecht als gewählt, ohne dass in unserer Gemeinde eine Wahl stattfindet. Nach Ablauf der rechtlichen Prüfungsfrist am  21. Januar 2024 konnte somit das Wahlergebnis für die Ev.-Luth. Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck schon bekannt gegeben werden..

Das bis Mitte März 2024 amtierende Leitungsteam

Im Herbst 2023 sind noch nachgerückt:

Eckhard Opitz (für Wolf-Rüdiger Kneller)

Dr. Silke Plate (für Otto H. Eisenhardt †)